Wie merke ich, dass ich süchtig bin?

Alkohol-, Drogen- oder Computersucht zeigen sich auf unterschiedliche Weise. Beispiele für akute Suchtgefährdungen können sein:

  • Der Alkoholkonsum bestimmt den persönlichen Tagesrhythmus ("ich muss unbedingt was trinken")
  • Der Drang, sich nach dem Aufstehen sofort wieder an den Computer zu setzen ("was gibt es Neues", "wie ist der Stand beim Online-Spiel", "ich muss den nächsten Level schaffen, egal was kommt")
  • Ohne Stoff wird man nicht mehr munter, nicht mehr klar im Kopf
  • Rückzug aus dem normalen Leben (Schule, Ausbildung und/oder Verein sowie Familienkreis), weil man andere Sachen - nämlich den Konsum von den jeweiligen Suchtmitteln ("Ich kann nicht mehr ohne") - wichtiger findet

Es gibt viele weitere Hinweise, ob man suchtgefährdet ist. Ein wichtiger Anhaltspunkt ist die abrupte Veränderung der Persönlichkeit hin zu Egoismus, Gereiztheit oder Verschlossenheit gegenüber der bisherigen Umwelt. Die Probleme spitzen sich zu, wenn es zu Konflikten mit der Gesellschaft (zum Beispiel mit Mitschülern und Lehrern, aber auch normalen Passanten) und sogar mit dem Gesetz (zum Beispiel Beschaffungskriminalität durch Diebstahl oder Körperverletzungen durch plötzliches und grundloses aggressives Verhalten) kommt. Die Unfähigkeit, Schuld am eigenen unrechtmäßigen Handeln anzuerkennen, stellt ein weiteres Merkmal für eine Sucht dar.
Wichtig ist: Warte nicht zu lange, dir Hilfe zu suchen. Auch wenn der Freundeskreis lachen wird - es ist Dein Leben, um das es geht und nicht das der Anderen.   
 

Wir bieten eine Suchtsprechstunde für substanzabhängige und medienabhängige Jugendliche an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 0511-8115-5541/-5538 (9-16h) für die Suchtsprechstunde.

Für die Vorstellung benötigen wir eine Überweisung und die Versicherungskarte!

Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Tel.: 0511 / 8115-5538 oder- 5541
E-Mail: KJP-Institutsambulanz[at]hka.de